REFERENTEN

Dipl.Ing. Gerhard Matzig

Dipl.Ing. Gerhard Matzig

Süddeutsche Zeitung

Gerhard Matzig wurde 1963 in Deggendorf geboren. Er hat Politische Wissenschaften, Rechtswissenschaften und Architektur in Passau und München studiert, Abschluss 1993 als Dipl.-Ing. univ. Nach einem Volontariat bei der Passauer Neuen Presse trat er 1994 in die Redaktion der Süddeutschen Zeitung ein. Seit 2001 ist er Leitender Redakteur der SZ und berichtet im Feuilleton v.a. über Architektur, Stadtplanung und Design. Für seine Reportagen, Kritiken und Essays wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er hat diverse Bücher veröffentlicht. Gerhard Matzig war Lehrbeauftragter für Produktdesign an der FH München, unterrichtete Kulturjournalismus an der Deutschen Journalistenschule München und als Honorarprofessor Wissenschaftstheorie an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in München.