REFERENTEN

Gunther Wölfle

Gunther Wölfle

buildingSmart

Gunther Wölfle, geboren1968, ist im Schwarzwald-Baar-Kreis aufgewachsen und studierte Architektur und Stadtplanung an der TU Berlin und an der Universität Stuttgart. Er arbeitete zunächst als Stadtplaner in Stuttgart und später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden. Als selbständiger Stadtplaner spezialisierte er sich u.a. auf Moderation, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit.

Er verantwortet seit 2 Jahren im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Praxisprojektes “BIM-Referenzobjekt in Deutschland” (BIMiD) für buildingSMART e.V. die Öffentlichkeitsarbeit und das Veranstaltungsmanagement. In dieser Funktion kennen ihn die Vereinsmitglieder und Newsletter-Abonnenten bereits.

Auch als Geschäftsführer wird er seine Aufgaben für BIMiD weiter bis zum Ende der Projektlaufzeit wahrnehmen. Die buildingSMART-Geschäftsstelle leitet er von seinem Büro in Dresden aus. Die ersten Aufgaben des neuen Geschäftsführers sind, buildingSMART in den drei deutschsprachigen Ländern mit Verbänden, Initiativen und Entscheidungsträgern auf nationaler, internationaler und regionaler Ebene besser zu vernetzen und den Mitgliedern und Sponsoren noch mehr Mehrwert für ihr Engagement bei buildingSMART zu bieten. Schließlich will “buildingSMART- German Speaking Chapter” jetzt, da Building Information Modeling im öffentlichen Bewusstsein immer wichtiger wird, größer und schlagkräftiger werden.