Seite auswählen

REFERENTEN

Prof. Rasso Steinmann

Prof. Rasso Steinmann

Hochschule München

schloss 1985 sein Bauingenieurstudium mit den Vertiefungsrichtungen Massivbau und Technische Mechanik mit einer Diplomarbeit im Fachgebiet „Bauinformatik“ an der TU-München ab.

Danach arbeitete er über zehn Jahre in der Bausoftware-Industrie in Projekten im Bereich 3D-CAD und Facility Management und war Entwicklungsleiter in der Softwareentwicklung der Nemetschek AG.

Im Oktober 1996 erhielt er einen Ruf als Professor für Bauinformatik an die Hochschule München und berät seitdem die Nemetschek AG. Neben der Lehrtätigkeit an der HM leitet er dort auch das Labor für Bauinformatik. Außerdem ist Prof. Steinmann Beauftragter für den berufsbegleitenden Masterstudiengang für Facility Management.

2008 gründete Professor Steinman an der HM das iabi – Institut für angewandte Bauinformatik, das als gemeinnütziger Verein eingetragen ist. Ziele dieses Institutes sind u.A. die Erschließung von Innovationen der Bauinformatik für die breite Anwenderschaft, Mitarbeit in der Standardisierung und Zertifizierung von baurelevanten Softwaresystemen.

Im Rahmen einer seiner heutigen Schwerpunkte, dem BIM-Building Information Modeling, engagiert sich Professor Steinmann bei buildingSMART, koordiniert dort seit vielen Jahren die internationalen Implementierungen als Leiter der Implementer Support Group, und arbeitet sowohl im deutschen bS-Vorstand als stellvertretender Vorsitzender und im internationalen Executive Commitee als Deputy Chairman. In Deutschland unterstützte er von 2008 bis 2015 als stellvertretender Vorsitzender des BIM-Beirates die Einführung von BIM und er bringt sich als Vorsitzender des VDI-BIM-Koordinierungskreises in die Entwicklung von BIM-Standards ein.

Prof. Steinmann arbeitete als Mitglied in einer Reihe von Ausschüssen und Roundtables des DIN und von ISO-STEP, die die Normierung des Datenaustausches im Bauwesen zum Ziel haben. Außerdem ist er Mitglied der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Im Forschungsbereich war und ist Prof. Steinmann in Forschungsprojekte im Rahmen verschiedener Programme von EU, BMWA und BMfT eingebunden.

In vielen Veröffentlichungen, Vorträgen und Seminaren ging Prof. Steinmann auf die Themen Daten-Kommunikation und –Integration im Bauwesen und insbesondere auf das Thema BIM ein.