REFERENTEN

Dr.- Ing. Matthias Jacob

Dr.- Ing. Matthias Jacob

WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG

Dr.-Ing. Matthias Jacob ist Geschäftsführer der WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG. Nach Studium, Promotion und universitärer Tätigkeit an der TU Dortmund ist er seit 1987 in der Bauwirtschaft und seit 2011 bei WOLFF & MÜLLER aktiv. Herr Dr. Jacob setzt sich besonders für das Thema Bauwerksqualität in Planung, Umsetzung und Betrieb sowie für einen interdisziplinären Austausch zur Qualitätsoptimierung in Projekten ein. Seit 2005 beschäftigt sich Herr Dr. Jacob intensiv mit den Aspekten der Nachhaltigkeit von Immobilien. Darüber hinaus favorisiert er die schrittweise Prozess-optimierung zur Effektivitätssteigerung im Bauwesen und hier insbesondere die Einführung und Wei-terentwicklung von BIM (Building Information Modeling) – der Digitalisierung in der Wertschöpfungs-kette Bau. Die WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG wurde im Herbst 2014 in Hongkong für den „Best Technical Workflow in 2014“ im Zusammenhang mit BIM ausgezeichnet.

Neben seiner Mitgliedschaft im Beirat des Masterstudiengangs REM und CPM sowie eines Lehrauftrags an der Bergischen Universität Wuppertal hält er Fachvorträge an verschiedenen bundesdeutschen Hochschulen. Herr Dr. Jacob ist Vorstandsmitglied im Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein und zudem in den Aufsichtsrat der im Februar 2015 gegründeten „planen-bauen 4.0“ gewählt worden.

www.wolff-mueller.de