Impressionen 2019

DANKE!

115 Teilnehmer – 8 Referenten – 8 Stunden gewinnbringender Erfahrungsaustausch

Das war der 4. münchner BIM-Kongress. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum großen Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Das war der BIM Kongress 2019

Der 4. Münchner BIM Kongress hat sich wieder mit brandaktuellen Fragen rund um das digitale Planen und Bauen auseinander gesetzt und die führenden Köpfe der Branche in der gewohnt angenehmen Atmosphäre des Oskar-von-Miller Forums in München präsentiert.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mitgewirkt haben, daß auch der 4. Kongress ein großer Erfolg wurde.

Unter der Maxime: BIM – Chancen für Vernetzung und Kommunikation im Bauwesen wurde das Programm gestaltet und bot Informationen aus erster Hand und genügend Zeit zum persönlichen Austausch.

In meiner Eröffnungsansprache ging es um die entscheidenden Faktoren, welche die Zukunft der Wirtschaft, und damit auch der Bauwirtschaft, beeinflussen. Vor dem Hintergrund weitreichender staatlicher Interventionen in die Märkte und einer wirtschaftsschwächenden Niedrigzinspolitik, konnte nicht deutlich genug darauf hingewiesen werden, welche negativen Auswirkungen die Deutsche und Europäische Geldpolitik auf ein echtes, nachhaltiges Wachstum unserer Wirtschaft nach sich ziehen und somit dringend notwendige Innovationen an ihrer Entfaltung gehindert werden. BIM hat die Innovationskraft die verborgenen Potentiale zur Effizienzsteigerung auszuschöpfen.

Den notwendigen Blick über den Tellerrand als wertvolles Mittel der Reflexion und der Anregung darüber, wie Digitalisierung in anderen Branchen wirkt, hat uns Frau Birgit Gebhardt aus Hamburg als Key Note Speakerin eindrucksvoll dargelegt. Frau Gebhardt gilt als Trendforscherin zu den gefragtesten Fachleuten auf Veranstaltungen und als Kennerin der digitalen Szene.

Nach dem Grußwort von Herrn Franz Damm, als Vorstandsmitglied der Bayerischen Architektenkammer begannen die Fachvorträge. Die Referenten berichteten aus der täglichen Praxis. Dabei stellen sich immer wieder die gleichen Fragen. Es ging regelmäßig um Probleme bei der konkreten Anwendung der BIM Methode. Jedoch auch um den Umgang mit Hemmnissen, welche Potentiale im digitalen Arbeiten verborgen liegen und wie diese erfolgreich genutzt werden können. Bis hin zu wertvollen Praxistipps wie eine BIM-Unterstützung Ergebnisse verbessert.

Unser Anspruch als aktive Marktteilnehmer, bei der Veranstaltung der Münchner BIM Kongresse, bleibt die Vermittlung spezifischer Fachkenntnisse durch renommierte Referenten aus der Praxis.

Wir freuen uns auf den 5. Münchner BIM Kongress und auf ein Wiedersehen am 16. Juni 2020.

Ihr
Dr.-Ing. Michael Küpper
Vorstand des Programmbeirats