„BIM durchgängig im Unternehmen implementieren – Praxisbericht.“

CEO Zilch + Müller Ingenieure GmbH

Thema
Aus der Sicht eines Unternehmers stellen sich die größten wirtschaftlichen Verluste und Qualitätsdefizite dadurch ein, dass Wissen und Festlegungen nicht von allen Planungsbeteiligten – auch in der eigenen Organisation – ständig verfügbar sind und beachtet werden. Die größten Chancen im BIM sehe ich darin, dass umfangreiche und komplexe Inhalte allen Beteiligten auf gleichem Stand zur Verfügung gestellt werden. In einem Werkstattbericht möchte ich darstellen, an welcher Stelle wir heute in unserem Unternehmen stehen, wie wir strategisch vorgehen und welche Praxis es gibt.
In einem weiteren Punkt möchte ich aufzeigen, welche Veränderungen auf uns Ingenieurbüros in der Organisation aber auch für die Mitarbeiter zu erwarten sind. Die klare Trennung zwischen berechnenden und konstruierenden Ingenieuren wird sich auch im Bauwesen auflösen.

Vita
Nach Schule und Tischlerlehre in Münster, 1990- 1994 Studium Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen mit Vertiefung im „konstruktiven Ingenieurbau“. Im Anschluss zwei Jahre praktische Erfahrungen in der Ausführungsplanung von Brückenbauwerken in einem Ingenieurbüro in Aachen. Wechsel zum Lehrstuhl für Massivbau von Prof. Zilch an der TUM. Nach Abschluss der Promotion Einstieg in das Ingenieurbüro ZM-I als Geschäftsführender Gesellschafter. Operativ zuständig für den Bereich Brücken und Infrastruktur. Seit 2008 Prüfingenieur für Bautechnik für den Bereich Massivbau und anerkannte als Prüfsachverständiger im Eisenbahnwesen vom Eisenbahnbundesamt.
Darüber hinaus Mitglied des Vorstandes des Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und Vizepräsident des Bundesverbandes der Prüfingenieure.